Wurfplanung

 

Wir planen unseren C-Wurf für Anfang 2024 mit unserer Skadi und Nylo. Alle Informationen über diesen Wurf werden wir hier für euch nach und nach zusammenstellen.

 

Bei Fragen können Sie sich auch gerne per E-Mail mit uns in Kontakt setzen. (samirakippschull@web.de)

 

Der Stammbaum für unseren geplanten Wurf:

Skadi ist im Pfälzerwald im Kennel Kaneeli Kahru zur Welt gekommen. Sie stammt aus einer Wurfwiederholung, die aus Überzeugung der Nachzucht zur Stande kam.

 

Skadi´s Mutter Sky kommt aus den über 50 Jahre alten Kennel Abakan aus der USA. Mit den Hunden aus diesem Kennel wurde nicht in Masse gezüchtet, was sie auch genetisch sehr interessant macht. Nach Europa wurden bisher nur sehr wenige Hunde importiert. Am bekanntesten ist wohl Abakan Komolungma, der nach Norwegen importiert wurde. In die Zucht gingen in Europa bisher nur 2 Rüden und 3 Hündinnen. Abakan ist eine Zuchtlinie, die eher selten vertreten ist. Der Kennel Abakan steht unter anderem für Arbeitshunde. Viele Samojeden aus dieser Zucht sind erfolgreich im Schlittenhundesport unterwegs.

Abakan ist eine Zucht, die auch viel mit Linienzucht arbeitet. Die Mutter Sky stammt aus einen Outcross. Skadi´s Großvater stammt somit aus der Iceways Linie, die in der USA in Bezug auf Show sehr bekannt ist.

Weitere Infos zum Abakan Kennel findet ihr hier: https://abakansams.wordpress.com

 

Skadi´s Vater stammt aus den Niederlanden von Kora Roelofs. Er ist eine Verbindung aus amerikanischen und skandinavischen Linien und geht auf bekannte Linien zurück wie Wolf River, Tundra Winds, Vanderbilt, Abakan und Nordvikens.

 

Wolf River ist ein Kennel aus der USA, dessen Hunde starken Einfluss in der Zucht hatten und Rüden auch teils sehr oft eingesetzt wurden.

Nordvikens ist ein norwegischer Kennel, der mit seinen Hunden sehr sportlich aktiv war. Angefangen mit Samojeden, die auch beim Femundlopet (Langstreckenrennen in Norwegen) vertreten waren und später auch mit Huskys einen Lebensteil verbrachten.

 

Der Vater des geplanten C-Wurfes "Nylo" lebt bei unseren Freunden Carole und André in den Niederlanden. Wir planen inzwischen unseren dritten Wurf und greifen wieder auf einen Hund von Carole und André zurück. Dies möchten wir an dieser Stelle gerne erklären, bevor es uns vorgeworfen wird.

In die Niederlande haben wir eine weite Anreise, wir nehmen somit nicht den nächstgelegenden Deckrüde in der Nähe. Des Weiteren sind Würfe mit Rüden aus dem Ausland für uns mit weiteren Kosten und vorallem Aufwand verbunden, da es hierfür eine extra Genehmigung durch unseren Zuchtverein benötigt. Wir haben bei jedem Wurf für uns einen Plan B im Hinterkopf, für den Fall, dass unsere Hündin den von uns gewählten Deckrüden nicht möchte, also nochmals Mehrkosten.

Mit Carole und André haben wir Menschen gefunden, denen wir bedingungslos vertrauen können und uns alle Vor- und Nachteile ihrer Hunde erzählen. MIt jeder Frage stehen sie uns offen und ehrlich gegenüber.

Wir verfolgen ein bestimmtes Zuchtziel mit hohen Anforderungen an den von uns ausgewählten Hunden für die Zucht. Wir züchten mit Linien, die in Europa weniger verteten sind. Somit sind wir auch eingeschränkt in der Wahl der Deckrüdebesitzer. Carole und André gehören zu den Menschen, die Rüden sowohl aus alten niederländischen Arbeitslinien haben, wie auch aus Skandinavien.

Und damit kommen wir zu den Vorfahren von Nylo.

Nylo ist ein Halbbruder von unserem Jokkmokk. Olly ist ihr gemiensamer Vater, der aus dem norwegischen Kennel von Line Buan stammt  (https://fannhvit.com/ ) Sie ist mit ihren Hunden sehr viel unterwegs und legt dementsprechend auch Wert auf die Merkmale und Eigenschaften von Arbeitshunden. Olly geht zurück auf skandinavische Linien aber auch auf einige der oben genannten amerikanischen Linien. Olly hat sehr viele Nachkommen, wovon aktuell jedoch nur sehr wenige auch in der Zucht eingesetzt werden.

Nylo kam in den niederländischen Kennel Luskaya zur Welt. Sie stehen ebenso für die Zucht von Arbeitshunden.

Die Petschora Samojeden wurden von Horst Klank gezüchtet. Wohl mit der bekannteste Samojedenmusher in Deutschland, der mit seinen Hunden auch auf Rennen sehr erfolgreich vertreten war. In der deutschen Zucht sind diese Hunde aktuell nicht mehr vertreten und wir bekommen mit diesem Wurf die einmalige Gelegenheit auf diese Linien zurückgreifen zu können.

 

Ob nun von Skadi oder Nylo, wir hatten in der Vergangenheit die Gelegenheit uns einen guten Eindruck über einzelne Verwandte dieser Hunde zu schaffen, da diese auch bei uns oder Carole & André leben.

 

Die Eigenschaften von Skadi

 

Skadi gehört zu unseren selbstbewussten aber auch anhänglichsten Hunden im Rudel. Skadi weiß genau was sie will und hat ihre feste Position im Rudel, an der sie sich nicht viel von anderen Hunden sagen lässt. Sie respektiert jedoch klar unsere Rudelchefin Apache. Skadi weiß sich durchaus auch alleine zu beschfäftigen, dennoch ist ihre zweite große Eigenschaft ihre starke Anhänglichkeit gegenüber Menschen. Sie liebt es mit dabei zu sein und fordert ihre Streicheleinheiten ganz klar ein. Auch Kindern gegenüber zeigt sie sich sehr hingezogen. Dieses freundliche Verhalten gegenüber Menschen hat Skadi an ihre Welpen aus dem B-Wurf weitergegeben.

 

Im Team ist Skadi unser Motivator. Mit ihrer Art und Weise schafft sie es auch in Situationen bei denen bei anderen die Konzentration fehlt für frischen Wind zu sorgen. Skadi ist immer voll dabei und unsere zugstärkste Hündin. Wenn wir dann nur zu zweit und zu Fuß unterwegs sind, genießt sie diese Zeit und läuft auch mal gemütlich mit.

Beschreibt man Skadi in einem Satz, würde dieser heißen: Eine ausgeglichene und charakterstarke Hündin, die gerne mit ihrem Menschen zusammen ist.